Hat die Corona-Krise Auswirkungen auf unsere Branche? Wir haben gefragt!
Umfrage zu den Auswirkungen der Corona-Krise
Die Corona-Krise war in den letzten Monaten das vorherrschende Thema in vielen Arbeitsbereichen. Viele Agenturen und Unternehmen der Messe-, Event- und Promotionbranche durchlaufen deshalb momentan verschiedene krisenbedingte Veränderungsprozesse, um sich auf die aktuelle Arbeitswelt und die sich fortwährend verändernde gesellschaftliche Situation einzustellen. Um uns darüber ein umfangreiches Bild zu machen, haben wir zu einer Umfrage der Branchensituation im Promotion-, Messe- und Eventbereich im Juli & August 2020 aufgerufen. Insgesamt haben mehr als 100 Meinungsmacher aus den unterschiedlichsten Promotionbereichen an unserer Umfrage teilgenommen. Fazit: Die Corona-Krise hat die Messe-, Event- und Promotionbranche empfindlich getroffen.
Viele in der Branche von Corona-Auswirkungen betroffen
Die Ergebnisse des Coronameters von Promotionbasis im Sommer 2020 zeigen deutlich, wie stark die Messe-, Event- und Promotionbranche von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen ist. Die Mehrheit der Experten machen sich Sorgen um die Existenz der eigenen Unternehmen und die Zukunft der gesamten Branche – Entlassungen oder Insolvenzen werden befürchtet. Eine Normalisierung der Auftragslage wird mehrheitlich erst Mitte 2021 erwartet. Trotz der hohen Umsatzeinbußen und pessimistischen Aussichten müssen über 30 % der Befragten keine Kurzarbeit in Anspruch nehmen. Viele stellen sich die Frage, ob sich die Messe-, Event- und Promotionbranche mittelfristig erholen kann und sehen die Zukunft daher eher kritisch. Trotzdem konzentrieren sie sich auf Prozesse, die sie zum Positiven verändern können.
Agentur-Prozesse neu denken!
Ganz nach dem Motto „es gibt keinen Weg zurück und normal – sondern nur nach vorne und besser machen” nutzen viele Unternehmen die Zeit mit Optimierungen ihrer Prozesse und Strukturen. Die Geschäftswelt hat sich verändert, daran besteht kein Zweifel. Viele Menschen haben verstanden, dass gewisse Veränderungen, zu denen wir kurzzeitig gezwungen waren, auch zu Verbesserungen und mehr Toleranz geführt haben: „Wir flexibilisieren langfristig unsere Arbeit und bauen neue interne Kompetenzen auf“, um einen Teilnehmer des Coronameters zu zitieren. Deshalb gilt bei vielen Agenturen und Unternehmen: Aus der Not eine Tugend machen – neue Arbeitsmodelle werden erprobt und langfristig integriert.
Effektive Neukundengewinnung und Kooperationen
Ebenfalls im Fokus stehen die Neukundenakquisition und die Möglichkeit, neue Kooperationen aufgrund von neu gewonnener Kapazität aus- und aufzubauen. Um den Qualitätsansprüchen vieler Nutzer nachzugehen, wollen viele Befragte auch in Zukunft die crossmediale Kommunikation und ihre Online-Marketing-Expertise, vor allem im Social-Media-Bereich, stetig ausbauen.
Auch im Personalbereich lässt sich aufgrund unserer Analysen bei Promotionbasis ein klarer Qualitätsanstieg der Bewerber verzeichnen. Krisenbedingt sind mehr Bewerber auf dem Arbeitsmarkt verfügbar, wodurch sich der nationale Bewerberpool zugunsten vieler Agenturen und Unternehmen erhöht und somit auch für deren Auftraggeber.
Personalplanungs-Prozesse optimieren und Chancen nutzen!
Bei vielen Unternehmen hat während der Corona-Zeit ein Veränderungsprozess stattgefunden. Nicht nur der Ausbau neuer Kompetenzen und der Ausbau des Angebots an digitalen Produkten waren und sind gefragt, so auch ein Teilnehmer des Coronameters: „Wir bauen neue Kompetenzen aus und werden neue innovative Services in Zukunft anbieten können. Wir machen das Beste aus der Situation und haben jetzt die Zeit dafür“. Dabei können gezielte digitalisierte Personalplanungs-Prozesse optimal und kostensparend unterstützen. Freie Ressourcen sind so an anderen Stellen einsetzbar und entlasten die Mitarbeiter. Die webbasierte Softwarelösung iPM_Promotion unseres Partnerunternehmens iPark-Media GmbH hilft hier gezielt, die Personalplanung von Aktionen und Jobeinsätzen sowie die Auswertungs- und Abrechnungsprozesse zu steuern und zu automatisieren. Mehr als 100 Agenturen nutzen iPM_Promotion täglich! Hier mehr dazu erfahren!
Die genauen Umfrage-Ergebnisse des Coronameters teilen wir mit: Einfach auf den folgenden Link klicken und mehr erfahren über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Promotionbranche.
Laut Umfrage-Ergebnissen stehen die Chancen gut, dass sich die Messe-, Event- und Promotionbranche wieder vollständig erholen kann! Daran halten wir fest!
Informationen für Unternehmen, die auf Kurzarbeitergeld angewiesen sind oder nun kurzfristig davon Gebrauch machen müssen:
-
Um Arbeitsplätze zu sichern, hat die Bundesregierung bereits im März 2020, zu Beginn der Corona-Krise, den Zugang zum Kurzarbeitergeld erleichtert. Im Mai wurde es erhöht und im August die Bezugsdauer auf bis zu 24 Monate verlängert: aktuellen Informationen vom BMF.
-
Weitere Informationen zum Kurzarbeitergeld für Unternehmen von der Bundesagentur für Arbeit.
-
Weitere Fragen und Antworten zum Thema Kurzarbeitergeld und der Qualifizierung vom BMAS (als PDF zum Herunterladen).
Weiterführende Links:
Die Jobvermittlung mit System: » promotionbasis.de
Der digitale Lösungsanbieter für der Personalplanung: iPark-Media GmbH
Aktuelle News des FAMA Fachverband Messen und -ausstellungen e.V. hier
Branchennews vom Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V.
News vom Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.
News zu aktuellen Messeterminen und Infos von Messen.de
Schließen Sie sich über 6.000 Agenturen und Unternehmen an und erhalten Sie regelmäßig Gutscheine, Sonderaktionen, die neuesten Beiträge und Informationen der Branche. Direkt in Ihr Postfach. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.