Suchmaschinen-Optimierung von Stellenanzeigen für Promotion-, Messe- und Event-Jobs (Teil 1)

Agenturen und Unternehmen schreiben täglich Promotion-, Messe- und Event-Jobs online aus, um das passende Personal für die anstehenden Aktionen zu finden. Denn laut Statistiken beginnen 75 Prozent der Stellensuchenden ihre Recherche nach einem Job im Internet mittels Suchmaschinen, wie Google. Je höher die Positionierung der Stellenanzeigen in Suchmaschinen, desto eher werden Stellensuchende darauf aufmerksam. Die verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen gelingt mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO), dessen Ziel es ist, die Besucherzahlen zu steigern. Wir möchten Ihnen einige Tipps geben, wie Sie Ihre Promotion-, Messe- und Event-Stellenanzeigen auf Promotionbasis für Suchmaschinen optimieren können.

Der Jobtitel

Ein wichtiger Punkt bei Stellenanzeigen im Internet ist der Jobtitel. Dieser muss konkret und knapp gehalten werden und am besten keine ausgedachten oder zu kreativen Angaben enthalten. Wählen Sie den Jobtitel so, dass dieser eindeutig aussagt, worum es in der Stellenausschreibung geht. Bei Promotionbasis sollte die Titellänge maximal 60 Zeichen betragen. Der Jobtitel fungiert nämlich auch als Title-Tag, der auf einer Search Engine Results Page (SERP) (Ergebnisseite einer Suchmaschine) angezeigt wird.

Beispiel

Nach „Allroundtalent für Messen“ wird kaum ein Promoter oder eine Hostess mittels Suchmaschinen suchen, denn Allroundtalent sagt nichts Konkretes über die Stelle aus. Soll es hier primär um Gästebetreuung oder um Auf- und Abbau von Messeständen gehen? Dann erwähnen Sie dies auch explizit im Jobtitel.

Auch Titel wie „Energiehelden gesucht“ oder „Hippe Koffeinjunkies gesucht“ sind eher schlechte Beispiele, die ohne nachfolgenden Inhalt keine Informationen zum eigentlichen Job geben.

Besser ist eine konkrete Stellenbezeichnung, wie „Hostessen für Messe“ oder „Auf- und Abbauhelfer für Messen“. Noch konkreter wäre der Jobtitel mit einer Ortsangabe, wie „Hostessen für Messe in Hannover“.

Üblich in der Google-Suche ist die Gender-Schreibweise m/w/d anstatt /in.

Gut wäre es, wenn die Stellenbezeichnung und die Ortsangabe zusätzlich im Jobtitel und im ersten Absatz der Stellenausschreibung angegeben wird.

Ausnahmen gibt es natürlich immer: Kreative Jobtitel sprechen bei außergewöhnlichen Aktionen auch bestimmte Promoter an. Jedoch sollten Sie im Blick haben, dass der kreative Titel dennoch etwas mit dem Job zu tun haben sollte.

Inhalt der Stellenanzeige

Eine gut aufgebaute Stellenanzeige für Promotion-, Messe- und Event-Jobs, die bei Promotionbasis veröffentlicht werden, sollte wie erwähnt einen konkreten, für die Zielgruppe relevanten Titel haben. Zudem enthält eine Stellenanzeige einzelne Textblöcke wie eine knappe Einführung in den Job bzw. die Stellenbeschreibung, eine Auflistung der Aufgabenbereiche, eine Auflistung der Anforderungen und Qualifikationen der Bewerbenden sowie eine Beschreibung der Agentur/des Unternehmens. Die Reihenfolge dieser Gliederung kann variieren.

Ein zusätzliches Pflichtfeld bei Promotionbasis ist die kurze Beschreibung des Inserats, das eine Länge von 100 bis 150 Zeichen beinhalten sollte. Diese wird auch als Meta-Description genutzt.

Seitenlange Beschreibungen über die Agentur, das Unternehmen oder den Job sind nicht von Vorteil. Besser wären konkret und knapp geschriebene Stellenausschreibungen, die ca. 500 Wörter nicht überschreiten. Gerade wenn sich Promoter oder Hostessen einmal schnell über das Smartphone oder Tablet bewerben möchten, ist ein langer Text eher abschreckend. Zu viele Informationen können nicht nur verwirren, sondern auch überfordern.

Die Artikel Muster-Inserat: Promotion-Job/Sales-Promotion, Muster-Inserat: Messe-Job/Hostessen und Muster-Inserat: Event-Job bieten einen Überblick, wie eine Stellenanzeige aufgebaut werden kann. Auch unsere 8 Tipps für erfolgreiche Inserate helfen Ihnen bei der Erstellung Ihrer Stellenanzeigen.

Darüber hinaus sollten Sie aus Suchmaschinen-Optimierungsgründen den Jobtitel mindestens zweimal im Inhalt der Stellenbeschreibung erwähnen. Aufgabenbereiche und Anforderungen können Sie der Übersicht wegen als Listen aufführen.

Vermeiden Sie übermäßig viele Füllwörter und unnötige Floskeln in Ihren Stellenanzeigen. Füllwörter finden Sie, wenn Sie diese einfach aus Ihrem Text streichen können, ohne dass der Sinn der Sätze verloren geht, z. B. quasi, relativ, nun, sozusagen, etc.

Die Keywords

Kernstücke der Suchmaschinen-Optimierung sind Keywords. Daher ist es wichtig, bei suchmaschinenoptimierten Stellenanzeigen die richtigen Keywords zu nutzen. Recherchieren Sie vorab, welche Begriffe potenzielle Promoter in Suchmaschinen eingeben würden, wenn sie nach einem Promotion-, Messe- oder Event-Job suchen. Dabei können Ihnen Tools wie Google Trends oder AdWords helfen.

Mit einer geeigneten Keyword-Liste, Ihre ausgewählten Begriffe und dessen Synonyme, kann Ihre Stellenanzeige vervollständigt werden. Dies ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um von Suchmaschinen auf den ersten Suchergebnisseiten aufgeführt zu werden. Hier sollten Sie eine Keyword-Dichte von ca. zwei bis drei Prozent anstreben. Das heißt, bei einer Textlänge von 500 Wörtern können Sie ungefähr 10 bis 15 Wörter Ihrer Keyword-Liste aufführen. Gut wäre hierbei, wenn Sie ca. 2-3 Hauptkeywords im Text wiederholen, anstatt 15 verschiedene Keywords zu verwenden, die nur jeweils einmal im Text vorkommen. Eine angemessene Textlänge sollte ca. 500 Wörter nicht überschreiten.

Für eine suchmaschinenoptimierte Stellenanzeige zählen Sie immer den Jobtitel und die Ortsangabe zu den Hauptkeywords.

Ihr Inserat bei Promotionbasis – unser Service für Sie!

Es gilt also viele Aspekte für eine gute Suchmaschinenoptimierung bei der Schaltung einer Stellenanzeige zu berücksichtigen. Das schöne für Sie: Einen Großteil dieser Punkte nehmen wir Ihnen mit der Schaltung ihres Inserats bei promotionbasis.de direkt und automatisch ab. So müssen Sie sich über die technischen SEO-Aspekte wie die URL oder die Mobile-Optimierung keine Gedanken machen. Dennoch ist Ihre Mitarbeit für eine gute Platzierung Ihres Inserats in Suchmaschinen sehr wichtig, denn letztlich entscheiden die Inhalte über die Auffindbarkeit. Und hier gilt es die wichtigen genannten Aspekte wie den prägnanten und aussagekräftigen Titel des Inserats sowie eine gute Inserats-Beschreibung mit entsprechender Keyword-Dichte zu berücksichtigen.

Für weitere Informationen zur Schaltung Ihrer Inserate bei Promotionbasis können Sie unseren Kunden-Service unter +49 (0) 431-66675810 erreichen.

Im zweiten Teil unseres Artikels erfahren Sie mehr zu SEO-Optimierung von Promotion-, Messe- und Event-Jobs mittels Display-Werbung, Social Media und mehr. Zudem gibt es eine Checkliste mit den wichtigsten Tipps auf den ersten Blick.

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