Weihnachtsgeschäft vorbereiten: 5 Tipps für Agenturen der Promotion-, Messe- und Event-Branche
Was unterscheidet die Weihnachtszeit vom Rest des Jahres?
Die Weihnachtszeit ist die konsum- und absatzstärkste Zeit des Jahres. Deshalb werden in zahlreichen Branchen temporär Aushilfskräfte und weiteres Personal benötigt. Im Einzelhandel wird mehr Personal benötigt als üblicherweise, um an der Kasse, im Lager oder beim Geschenkeverpacken die Menge an Kunden bzw. Waren zu händeln. Auch in der Gastronomie werden mehr Servicekräfte und Barpersonal für Weihnachtsfeiern und andere Events in Restaurants und Lokalen benötigt. Außerdem werden in der Weihnachtszeit zahlreiche Promotionaktionen in der Fußgängerzone oder Weihnachtsevents in Geschäften veranstaltet, für die genug Personal verfügbar sein muss. Auf diese erhöhte Nachfrage nach Personal können Sie mittels verschiedener Strategien reagieren, um Ihr eigenes Weihnachtsgeschäft anzukurbeln.
1. Kreative Gutschein- und Rabattaktionen
Eine passende Möglichkeit, um das Weihnachtsgeschäft anzutreiben, bieten Gutschein- und Rabattaktionen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Bieten Sie kleine Gewinnspiele, gestaffelte Angebote oder Aktionen für besondere Tage an, damit sich Ihre Direktkunden bei der Aufgabe von Promotionaktionen frühzeitig an Sie wenden. Auch können Sie Ihren Kunden Rabatte und Gutscheine für die Ausschreibung von Stellenanzeigen anbieten. Da diese während des Weihnachtsgeschäftes zum Großteil auf Verstärkung angewiesen sind, stellen Sie dadurch eine attraktive Option für die Aufgabe von Stellenausschreibungen dar.
2. Schalten Sie Stellenangebote auf verschiedenen Kanälen
Maximalen Erfolg haben Sie bei der Aufgabe von Stellenangeboten auf mehreren verschiedenen Kanälen gleichzeitig. Diese Strategie sollten Sie besonders zur Weihnachtszeit nutzen, wenn viele Stellen gleichzeitig und ggf. kurzfristig besetzt werden müssen. Denn, wenn eine Stellenanzeige auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu finden ist, erhält sie mehr Reichweite und die Chance auf eine schnelle Besetzung steigt. Der Einsatz eines Multiposting-Services spart zusätzlich Zeit und Kosten, und stellt Analysetools zu Verfügung. Weitere Tipps und Infos zum Thema Multiposting finden Sie hier.
3. Starten Sie eine Newsletter-Kampagne
Um Ihre Bestandskunden über das Potenzial des Weihnachtsgeschäfts aufzuklären und sie daran zu erinnern, sich um dessen Planung zu kümmern, lohnt sich eine Newsletter-Kampagne. Ein bis zweimal pro Woche können Sie mit kreativem Content dafür sorgen, dass Sie in Erinnerung bleiben und die Kundenbindung steigt. In Ihre Mails können Sie auch Gutschein- und Rabattaktionen oder Gewinnspiele einbinden oder auf laufende Aktionen aufmerksam machen. Damit wecken Sie zusätzlich Neugier und das Interesse an Ihnen als Auftragnehmer. Halten Sie die E-Mails allerdings eher kurz, denn besonders in der turbulenten Weihnachtszeit bleiben häufig nicht Geduld und Zeit für das Lesen langer E-Mail-Texte übrig.
Damit Ihre E-Mails eine höhere Aufmerksamkeit erhalten, verwenden Sie einen kurzen, aber interessanten Betreff. Bei Ihrer Rabattaktion sind Wörter geeignet wie: Angebot, Rabatt, letzte Chance oder sparen. Sie können auch eine kontroverse oder überraschende Aussage in den Betreff schreiben, sodass seitens des Empfängers Neugier geweckt wird. Besonders effektiv ist es auch, wenn Sie den Empfänger in der Betreffzeile persönlich mit Namen ansprechen. Dies schafft eine persönlichere Ebene. Ist der eigene Name in der Vorschau der E-Mail zu lesen, steigt die Bereitschaft, diese zu öffnen.
Richten Sie Weihnachtsgrüße aus
Ob im Rahmen einer Newsletter-Kampagne oder nicht, verbreiten Sie Weihnachtsstimmung und wünschen Sie Ihren Direktkunden ein „besinnliches Fest“ oder „frohe Weihnachten“. Umgesetzt werden könnte das persönlich per E-Mail oder Social Media, oder aber auf Ihrer Website in Form eines Werbespots oder -banners. Grüße auszurichten stärkt in jedem Fall die Kundenbindung und sorgt dafür, dass Sie in Erinnerung bleiben.
4. Starten Sie eine Charity-Aktion
In der Weihnachtszeit, der Zeit der Nächstenliebe und Großzügigkeit, kommen Spendenaktionen gut an. Am gängigsten ist dabei wohl die Spende eines gewissen Prozentsatzes der Umsätze an eine Hilfsorganisation. Denkbar wäre es auch, Sachspenden zu organisieren und für eine festgelegte Summe bestimmte Produkte zu besorgen und diese einer Einrichtung zukommen zu lassen. So könnten zum Beispiel Tiernahrung oder Spielzeuge an ein lokales Tierheim gespendet werden. Trotzdem ist es sinnvoll, mit der zu beschenkenden Organisation kurz Rücksprache zu halten, was gerade besonders benötigt wird, und zum Beispiel abzuklären, ob das Tierheim aktuell nicht etwas anderes als Tiernahrung dringender braucht. Aber auch abseits dieser Beispiele gibt es vielfältige Möglichkeiten. Lassen Sie Ihre Kreativität spielen, denn das wird von den Kunden belohnt.
Die Auswahl der Organisation ist Ihnen natürlich selbst überlassen. Die Entscheidung kann aber auch anhand einiger Merkmale getroffen werden. Je nach Unternehmensstandort kann eine regionale Organisation oder Einrichtung unterstützt werden. Auch anhand der Zielgruppe oder Produkten bzw. Dienstleistungen des Unternehmens kann, wenn möglich, eine thematisch verwandte und relevante Entscheidung getroffen werden. Eine inhaltliche Brücke zu bauen und damit eine Verknüpfung zum Unternehmen zu schaffen und darzustellen, ist kein Muss, aber wünschenswert. Dann schaffen Sie mit Hilfe einer Charity-Aktion ein positives Bild für die Kunden und tun gleichzeitig etwas für den guten Zweck.
5. Werbemaßnahmen zur Neukundengewinnung
Während Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Bestandskunden für das Weihnachtsgeschäft abzuholen, sollten Sie Strategien zur Akquise nicht aus den Augen verlieren. So könnten sie etwa Ads schalten, um Neukunden auf sich aufmerksam zu machen. Verbunden damit können Sie Rabattaktionen für Neukunden ausschreiben, um einen besonderen Anreiz zu schaffen.
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